Sonntag, 29. März 2015

Himbeeren machen glücklich


Himbeeren machen glücklich, hat meine Großmutter immer gesagt. Ein bisschen glücklich sein kann ja nicht schaden.



Himbeerkuchen

(1 Tarte-Form, 26 cm Durchmesser)



500 g frische Himbeeren (oder tiefgekühlt)



Für den Teig:

150 g Butter (kalt)

250 g Mehl

100 g Puderzucker

1 Prise Salz

2 Eigelbe

30 g Mandeln (gemahlen)

½ Vanilleschote

Etwas Butter und etwas Mehl für die Form

Hülsenfrüchte zum Blindbacken



Für die Creme:

500 ml Milch

100 g Zucker

1 Vanilleschote

4 Eigelbe

2 EL Speisestärke

Puderzucker zum Bestäuben



Zubereitung mit Liebe:

Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen, das Mark mit dem Puderzucker in einer Schüssel vermischen. Butter in kleine Stücke schneiden.

Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die restlichen Teigzutaten in die Mitte geben und alles mit einem Messer durchhacken. Schnell zu einem glatten Teig verkneten, eventuell etwas kalte Wasser dazugeben. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.



Ofen auf 200° vorheizen (Ober- und Unterhitze). Kuchenform ausbuttern und bemehlen.



Teig zwischen zwei Folien legen (größer als die Tarteform) und etwas ausrollen, und dann die Form mit dem Teig auskleiden. Boden mit Gabel mehrfach einstechen. Boden mit Backpapier belegen, darauf Hülsenfrüchte streuen. 10 – 15 Minuten im Ofen blind backen. Hülsenfrüchte und Papier entfernen, Boden auskühlen lassen.



Für die Creme, die Milch (bis auf 50 ml) mit dem Zucker und der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen lassen. Eigelbe, Speisestärke und die restliche Milche gut verquirlen. Wenn die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote herausnehmen, abkühlen lassen und die Eigelb-Mischung mit dem Schneebesen gut unterrühren. Den Topf wieder auf den Herd stellen und unter ständigem Schlagen erhitzen, bis die Masse cremig ist. (Nicht kochen lassen!) Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dabei gelegentlich rühren. Lauwarm auf den Tortenboden geben und glattstreichen. Die Himbeeren auf die kalte Creme verteilen, mit Puderzucker bestäuben. Etwa eine Stunde auskühlen lassen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen