Donnerstag, 9. April 2015

Der weltbeste Schokokuchen


Der absolut beste Schokokuchen der Welt

Zutaten:
250 g weiche Butter ( keine Alternativen wie Margarine igitt!)
200 g Zucker ( wenn sehr fein, spart es Rührarbeit, muss aber nich ;-))
6 Eier (mittel)
200-250 g Zartbitter-Schokolade (die Beste, die aufzutreiben ist Ritter Sport ist sehr gut. Keine Kuvertüre, hab ich versucht, wurde nicht gut!)
200 g Amaretti ( ersatzweise gemahlene Mandeln, aber ist nicht soo gut wie die Amaretti)
50 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 Eßlöffel Kakao
1 Glas Kirschen ( Schattenmorellen)


Zubereitung mit Liebe:
Fett und Zucker cremig aufschlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Eine Prise Salz nicht vergessen! Schokolade zügig hacken, ( weil sonst alles an den Fingern klebt) in einer anderen Schüssel mit Mehl, kleingehackte Amaretti (geht gut im Gefrierbeutel und dann mit dem Nudelholz zerschlagen), Backpulver und Kakao mischen. Diese Mischung unter den Teig rühren und in eine gefettete oder beschichtete Form (ca. 30x22 cm) geben. Sobald der Boden mit Teig bedeckt ist, die gut abgetropften Kirschen darauf geben und den restlichen Teig darüber verteilen.
Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad, oder Umluft 150 Grad oder Gas Stufe 2 ca. eine Stunde Backen. Kuchen in der Form erkalten lassen und dann in kleine Vierecke schneiden, mit Puderzucker bestreuen, oder für Kinder mit Schokoguß bestreichen und mit Smarties und Gummibärchen verzieren.
Am besten schmeckt der Kuchen einen Tag nachdem er gebacken wurde. Er lässt sich (ohne Schokoguß/Puderzucker) bestens einfrieren und stückweise im Ofen bei ca. 100 Grad langsam auftauen.
Kommt leider auch gut mit Sahne, seufzz

Pro Stück circa 1 Million Kalorien.... aber manche Sachen sind eben eine Sünde wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen